Türchen 06: Schwafelhelden

Aquarell, Airbrush, Filz- und Aquarellstifte, je A4, 2021

Diese beiden Charakter-Illustrationen (mit denen ich allen einen schönen Nikolaus-Tag wünsche!), sind Teil einer fünf-köpfigen DSA-Heldengruppe, die ich als Privatauftrag anfertigen durfte. Dazu die Auftraggeber und Betreiber des DSA-Podcasts Schwafelhelden:

Im Zuge der wilden Welle an Let’s Plays haben die Schwafelhelden es sich zur Aufgabe gemacht, die verstaubten Folianten der alten Partykeller auszupacken und mit frischem Elan, Irrwitz und viel Geschwafel die Geschichte Aventuriens noch einmal neu zu erleben. Von den knarzigen Anfängen der alten Dungeon-Abenteuer, über die ersten Schritte in ein atmendes Aventurien bis hin zu weltumwälzenden Sagas. Ein wilder Haufen AbenteurerInnen, der sich aus einem Freundeskreis gebildet hat, lädt euch daher wöchentlich ein mit uns am Spieltisch dabei zu sein. Würfeln rollen, Heldenbögen werden durchradiert und das Öffnen einer Tür auch gerne mal ausdiskutiert! Die SCHWAFELHELDEN – Der DSA3 Let’s Play Podcast. Immer Sonntags.

Zu den Charakteren

(Bild oben) Behütet aufgewachsen, zog Nalle Farnlieb in die Welt hinaus, um einer Anstellung als Wildhüterin nachzugehen. Wer hätte denn ahnen können, dass sie über einen Haufen Abenteurer stolpert, und sich das Wildhüten nun auf schleimige Kraken, Riesenspinnen und Echsenwesen bezieht? Und überhaupt, ums „Hüten“ geht es schon lange nicht mehr. Taktieren und ausgefuchste Pläne sind nicht ihre Stärke, aber ihre Pfeile und ihr Wissen über vieles was durch Aventurien kreucht und fleucht, sprechen für sie. Für alles andere hat sie ja ihre Freunde

(Bild unten) Ihre spitzen Ohren versteckt die Halbelfe Lorâna unter einem großen Schlapphut. Wegen ihrer Herkunft aus dem Heimatdorf verstoßen hat sie eine neue Familie gefunden: Die Schwafelhelden (TM). Für ihre Freunde: ein Haudrauf-Zwerg, ein halbnackter Wüstensohn, eine wilde Wildhüterin und ein reinlicher Ritter, würde sie durchs Feuer gehen. Ihr elfisches Schwert schwingt sie dabei nur im Notfall und kämpft mehr mit ihrem Verstand. Dieser wird in fremden Ländern und dunklen Dungeons auf die Probe gestellt, in die sich die Schwafelhelden verirren.